Samsung Wallet: Digitaler Schlüssel für erste Porsche-Modelle angekündigt


Samsung hat verkündet, dass das eigene Wallet als digitaler Autoschlüssel für ausgewählte Porsche-Modelle fungiert. Den Anfang macht dabei der Porsche Macan des Modelljahres 2026, während im nächsten Jahr weitere Fahrzeuge wie der Cayenne Electric folgen sollen. Besitzer eines kompatiblen Galaxy-Smartphones können ihren Wagen damit nicht nur auf- und zuschließen, sondern auch starten. Die Bedienung erfolgt dabei direkt über die Wallet-App, wo der Schlüssel neben anderen Karten hinterlegt ist.

Technisch setzt die Lösung auf UWB (Ultra-Wideband) oder NFC, was den gängigen Standards des Car Connectivity Consortiums entspricht. Samsung verspricht dabei eine Absicherung nach EAL6+, der Schlüssel liegt also geschützt auf dem Gerät. Praktisch ist die Möglichkeit, den digitalen Zugang drahtlos mit Kontakten zu teilen und Rechte bei Bedarf wieder zu entziehen.

Sollte das Smartphone mal abhandenkommen, lässt sich der Schlüssel über den Dienst Samsung Find aus der Ferne sperren oder löschen, zusätzlich greift vor der Nutzung die Authentifizierung per Fingerabdruck oder PIN. Die Einrichtung läuft über die My-Porsche-App, von wo aus der Schlüssel nach der Fahrzeugverknüpfung in die Samsung Wallet wandert.

Die Digital-Key-Funktionalität für ausgewählte Porsche Modelle wird noch in diesem Monat in Europa über Samsung Wallet eingeführt, gefolgt von einer weltweiten Einführung, die mit dem Einführungszeitplan der Porsche Fahrzeuge abgestimmt ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Gibt es (überhaupt) Porschefahrer, die durch den Neuwagenpreis Samsung benutzen (müssen)?

    • Was heißt denn müssen? Niemand ist gezwungen ein Samsung Handy zu kaufen.
      Ein Galaxy Ultra ist jetzt auch kein schnäppchen Handy.
      Wird bestimmt genügend Leute geben die auch ein teures Auto wie einen Porsche fahren und nur ein Samsung Handy haben.
      Ist ja auch nicht verwerflich.

    • Welches Telefon wäre denn erstrebenswert? Für mich jedenfalls ist es kein iPhone.

    • Eine recht alte Aussage von Porsche besagt, dass 91% der amerikanischen Porsche Fahrer ein iPhone nutzen und 80% der chinesischen Porsche Fahrer.
      In Deutschland würde ich aktuell auf 70% tippen.

  2. Vielleicht ist Oli noch in der 8. Klasse, wo ein iPhone ein Statussymbol ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.